1-Satz-Gebete

prayer-888757_1920In der Bibel finden wir immer wieder Gebete, die zwar kurz sind, aber kraftvollen und ehrlichen Inhalt haben.

  • „Herr, hilf mir!“ (Matthäusevangelium 12,25)
  • „Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!“ (Lukasevangelium 18,13)
  • „Herr, rette mich!“ (Matthäusevangelium 14,30)

Nicht immer hat man die Zeit, um lange Gebete zu sprechen. Die Situation erfordert es manchmal, dass man kurze Stoßgebete spricht, die jedoch nicht weniger Inhalt, Tiefe oder Hingabe haben, sondern das Anliegen auf den Punkt bringen. Die einfachen und kurzen Gebete hört Gott genauso. Er beantwortet Gebete nicht anhand der Länge, sondern nach unserem Glauben und seinem Willen. Dies ersetzt allerdings das „lange“ und ausgiebige Gespräch mit Gott nicht, sondern gibt noch mehr Gelegenheiten und Anreiz zum Gebet wie z.B. in schwierigen oder stressigen Zeiten.

Hier ist eine Auflistung von 1-Satz-Gebeten, die man beten kann:

1. Herr, hilf mir heute ein bessere/r Ehemann/-frau zu sein.

2. Herr, hilf mir dieser Person deine Liebe und Aufmerksamkeit in einer Art zu zeigen, die sie noch nie gesehen hat.
Jeden Tag begegnet man Menschen und dies bietet einem eine gute Gelegenheit Liebe zu zeigen oder jemanden zu ermutigen.

3. Herr, hilf mir zu glauben, dass du mit mir bist auch wenn ich darüber unsicher bin.
Theoretisch wissen wir, dass Gott mit uns ist, aber in schwierigen und chaotischen Zeiten ist es manchmal schwierig dies auch zu sehen. Wenn du Gottes Gegenwart aus den Augen verloren hast, dann bitte ihn doch, dich wieder daran zu erinnern.

4. Herr, hilf mir gegen diese Sünde.
Sünde ist überall, doch du musst ihr nicht alleine Begegnen. Wenn eine Versuchung kommt, dann bitte Gott um Hilfe.

5. Herr, hilf mir das zu tun, was du möchtest das ich tue.
Ein Gebet der Hingabe und Fokussierung auf das Wesentliche.

6. Herr, hilf mir deinem Wort mehr zu vertrauen als meinen Augen.

7. Herr, hilf mir die Liebe, die du mir gegeben hast, frei und bedingungslos an alle Menschen weiterzugeben.
Manchmal gibt es Menschen in unserem Leben, bei denen wir es schwierig finden, sie zu lieben. Doch anstatt Liebe von ihnen fernzuhalten, sollte man sie ohne Ansehen der Person vergeben und für sie beten.

8. Herr, hilf mir dir zu vertrauen, dass du einen Plan für mein Leben hast, selbst wenn momentan alles drunter und drüber läuft.
Auch als Christ ist das Leben nicht perfekt. Man begegnet Problemen, Herausforderungen, Niederlagen und Leid. Doch man muss nicht dabei stehenbleiben, sondern darf Gott vertrauen, dass er einen durch diese schwierigen Zeiten führt.

9. Herr, hilf mir geduldig zu sein.

10. Herr, hilf mir nicht darum bekümmert zu sein, was Menschen über mich denken, sondern, was DU über mich denkst.
Nur Gott definiert unseren Wert und diesen unschätzbaren Wert von dir hat er am Kreuz bewiesen als er für dich starb, damit du leben kannst.

11. Herr, hilf mir Menschen schnell und ganz zu vergeben, so dass in mir keine Bitterkeit entsteht.
Vergebung ist nicht immer einfach, aber die Alternative, nicht zu vergeben, ist noch viel schwieriger zu leben.

12. Herr, hilf mir dir das Beste, statt nur die Reste von meiner Zeit, meinem Geld, meiner Kraft oder meiner Hingabe zu geben.
Gib Gott treu das Beste und überlasse ihm das Ergebnis.

13. Herr, hilf mir meine Verantwortung in der Familie oder in der Gemeinde wahrzunehmen.

14. Herr, hilf mir treu im Kleinen zu sein.