Fragen zum Start in ein neues Jahr

Der Beginn eines neuen Jahres ist ein idealer Zeitpunkt um anzuhalten, stille zu werden und darüber nachzudenken, wo man vor Gott steht und wo man hin möchte.

Hier sind einige hilfreiche Fragen, die man mit Gebet behandeln kann:

  1. Was ist das Eine, das ich dieses Jahr tun kann, um meine Beziehung zu Gott zu verbessern?
  2. Was ist das Eine, das menschlich unmöglich ist, worum ich Gott dieses Jahr bitten werde?
  3. Was ist das Eine, das am wichtigsten ist, um mein Familienleben dieses Jahr zu stärken?
  4. In welcher geistlichen Disziplin möchte ich dieses Jahr am meisten einen Fortschritt machen? Wie genau will ich das machen?
  5. Was ist die größte Zeitverschwendung in meinem Leben und was will ich dieses Jahr dagegen machen?
  6. Was ist der hilfreichste Weg wie ich dieses Jahr meine Gemeinde stärken bzw. unterstützen kann?
  7. Für wessen Errettung werde ich dieses Jahr am beständigsten beten?
  8. Was ist das Eine, was ich tun könnte, um mein Gebetsleben dieses Jahr zu verbessern?
  9. Was plane ich dieses Jahr zu tun, was noch in zehn Jahren oder bis zur Ewigkeit an Bedeutung behält?
  10. Was ist die wichtigste Entscheidung, die ich dieses Jahr zu treffen habe
  11. Welcher Bereich meines Lebens braucht eine Vereinfachung und wie könnte ich das erreichen?
  12. Was ist die größte Not, für die ich dieses Jahr fühle eintreten zu müssen?
  13. Welche Gewohnheit oder Fähigkeit möchte ich dieses Jahr erlernen oder verbessern?
  14. Welche Person möchte ich dieses Jahr am meisten ermutigen?
  15. Was kann ich dieses Jahr tun um meinen Kindern ein gutes geistliches Erbe zu hinterlassen?
  16. Welches Buch zusätzlich zur Bibel möchte ich dieses Jahr lesen?
  17. Was ist das Eine, was ich am meisten im vergangenen Jahr bereue? Was will ich dagegen tun oder was kann ich daraus lernen?
  18. Wenn diejenigen, die mich am besten kennen mir nur einen Rat geben würden, welcher wäre es? Liegen sie richtig?

Bei allem Prüfen, Planen und Denken darf man jedoch nie vergessen: Getrennt von Jesus können wir nichts tun (Johannes 15,5).