Warum feiern wir Ostern?

church-535155_1920Ostern ist das wichtigste Fest des Christentums – sogar noch wichtiger als Weihnachten. Der Ostersonntag ist dabei der Höhepunkt des Festes, an diesem Tag feiert man die Auferstehung von Jesus Christus von den Toten. Um die Bedeutung von Ostern zu verstehen, hilft es zu überlegen, was fehlen würde, wenn es kein Ostern gäbe.

Ohne Ostern…

… gäbe es keine Befreiung vom Tod. Jeder stände weiterhin unter der Herrschaft des Todes.

… wäre Jesus ein Lügner, denn er hat seine Auferstehung vorhergesagt. Damit wären auch alle seine anderen Aussagen zweifelhaft.

… gäbe es keine Sündenvergebung. Man müsste seine Schuld selber tragen.

… gäbe es keine Gewissheit von einem Leben nach dem Tod.

… gäbe es keine Hoffnung auf ein ewiges Leben mit einem lebendigen Gott.

… hätte man keine Beziehung und keinen Frieden mit Gott.

… gäbe es keine christliche Freudenbotschaft.

… würde Gott den Menschen nicht helfen können. Er wäre gescheitert.

… würden sich die Menschen immer noch mit ihren Sorgen und Problemen alleine abplagen.

Ostern ist das zentrale Ereignis des christlichen Glaubens. Hier geschieht die große Wende, die es jedem verlorenen Menschen ermöglicht wieder in eine Beziehung zu Gott zu treten, die über das Leben auf der Erde hinausgeht, sowie Freude, Hoffnung, Vergebung und Gewissheit mit sich bringt.